Die Initiative „Es passiert was“ der Freien Gießener Kulturschaffenden und der Trägerverbund Gießener Nordstadt e.V. präsentieren:

< EIGENART 2005>

Samstag, den 18. Juni 2005, 16 - 23 Uhr

16.00 Uhr
Eröffnung durch den Kulturdezernenten Herrn Dr. Kaufmann

16.00 - 17.30 Uhr
Eigenart Kultur Expedition – Umzug von der Innenstadt in die Nordstadt (Startpunkt Kirchenplatz)

Teilnehmer:
Andrea Malkmus (NordstadtTransparent(z)),
Maggie Thieme (hypertext . Eine Prosaische Performance),
doppelzimmer mobil,
Alevitischer Kulturverein (Tanz- und Musikdarbietung),
Stadttheater Gießen (kostümierte Menschen),
Tanz-Aktionen – Schule für künstlerischen Tanz

ab 17.30 im Nordstadtbüro bzw. auf den Marktplatz vor dem Nordstadtbüro:

17.30 - 22.30 Uhr

Kunst:
Doppelzimmer mobil,
Sabine Starsch,
Andrea Malkmus,
Interaktionskunst ("Farbe bekennen") in den Farben der Nordstadt mit Kunstpädagogen JLU

17.30 - 18.00 Uhr
Stadttheater Gießen – Jugendclub Spieltrieb
präsentiert "Indischer Traum"; Leitung: Abdul Kunze

17.30 - 20.00 Uhr
Seydan Mourat von Mein Friseur Süßel:
Open Hair - Cutting Special (Haarschnitt und öffentliche Typberatung)

18.00 - 20.00 Uhr
San Siro
vertonen vierhändig auf einem Klavier das Fussballländerspiel Deutschland – Tunesien (Confederationscup 2005), von Moderator Bertram B.Ohne berappt. Das Spiel ist im Saal des Nordstadtbüros auf Leinwand zu sehen.

20.00 - 21.30 Uhr
Lesungen:
Florian Michnacs: "Aus einem Werk"
Emmi Maier-Dilmac: “Vermißt in Jordanien”
Alevitischer Kulturverein

Tanz/Theater:
Tanz-Aktionen, Schule für künstlerischen Tanz
Tanzgruppe des Alevitischen Kulturvereins

Video:
Videodokumentation “Ganz im Norden” des NoTV (im Saal)

21.30 - 22.15 Uhr
Whiskey Kidz (Hip Hop Crew)




Informationen zu den Projekten:

Eigenart Kultur Expedition
Die "Eigenart Kultur Expedition" zieht von der Stadtmitte (Kirchplatz) ganz in den Norden. Dahin, wo man meint, es gäbe keine Kultur mehr, wo man aber tatsächlich auf eine multikulturelle Gesellschaft stößt. Die Expedition hält vor privaten Häusern, die Menschen treten hinaus in den öffentlichen Raum. Es werden unterschiedliche Dinge zu sehen und zu hören sein. Eine Nordstadttransparenz, ein Ariadnefaden weist den Weg … Gedichte werden auch in fremden Sprachen vorgetragen. Der Expeditionszug zieht weiter an öffentlichen Grünflächen vorbei, präsentiert Musik, Kunst, Tanz und (Stadt-)Theater. Ein rollender Wohnwagen begleitet den Zug, in dessen Interieur, an Wänden, auf dem Tisch, im Doppelbett, Kunst als streitbare Idee zu sehen ist. Von Station zu Station nähert sich die Eigenart Kultur Expedition dem Kernpunkt ihrer Reise, der mediterran anmutenden neugestalteten Piazza (Marktplatz) in der Nordstadt.



Maggie Thieme – hypertext . Eine Prosaische Performance

Schrift auf der Straße? Worte an der Wand? Wer hält was fest in der Stadt? Woran halte ich mich fest? Sprichst du meine Sprache, kannst du mich verstehen? Sprache, ein Ariadnefaden, der aus dem Labyrinth der Fremdheit herausführt. Wo man lebt, schreibt man sich ein, wo man schreibt, leb dich ein.

Andrea Malkmus – NordstadtTransparen(t)z
Großformatige Arbeit auf transparenter Folie, die experimentelle Druckfragmente von Menschen in und um den Stadtteil zeigt und dabei Freibereiche läßt, die mit dem Umfeld beim Umzug und bei einer Plazierung korrespondieren. In diese Freiräume werden Passanten und Teilnehmende einbezogen. Es erfolgt eine Fotodokumentation der sich während der mobilen Installation ständig wandelnden Situation.
www.andrea-malkmus.de



Sabine Starsch – Interaktives Nordstadtmosaik
Kunstaktion mit Holz und Farbe.

doppelzimmer || Kunstraum
kommunikative aspekte sind das zentrum der (ausstellungs)tätigkeit im doppelzimmer kunstraum (und auch sonst wo). es wird nicht ware präsentiert, sondern eine streitbare idee angeboten. im vordergrund steht die notwendigkeit von kunst als streitbare position; nicht als ware oder luxus.
im wohnwagen gibt es ein doppelbett (weil doppelzimmer) auf dem stellvertretend aus JEDER ausstellung (die ja auch immer von zwei künstlerinnen [unterschiedliche soziale und lokale herkunft] bestritten wurde) arbeiten der künstler miteinander kombiniert und neu in zusammenhang gebracht werden können.
www.doppelzimmer.li



San Siro – LiveVertonung des ConfederationsCup-Fussball-Länderspiels Deutschland - Tunesien
Klavier zu vier Händen und ein rappender Sportmoderator
Klavier: Evelyn Helbig, Wolf D. Schreiber
Worte: Bertram B. Ohne
SAN SIRO heißt das Fußballstadion in Mailand, obwohl es eigentlich “Giuseppe Meazza” heißt. SAN SIRO ist aber auch der Name des vorliegenden Projektes von Evelyn Helbig und Wolf D. Schreiber (Klavier). Ob Fußballkunst und Klangkunst vieles gemeinsam haben, darf ruhig bezweifelt werden. Will man dennoch einen Vergleich, schneiden unsere Protagonisten schlecht ab; denn während sich im SAN SIRO zweiundzwanzig Spieler ein Instrument teilen, sind es bei SAN SIRO lediglich zwei. Gemeinsam mit nur acht Oktaven und einem Aschenbecher geben die beiden dann allerdings ein furioses Happening, dessen Spannweite die verschiedensten Kunstgattungen musikalisch zu untermalen weis. Ob Stummfilmbegleitung, Intonationen zu Lesungen, oder Klangcollagen zu den abstrakten Bildwelten (Video- und Diashows) von Wolf Schreiber: Immer findet das Duo ausgesuchte Themen und Melodien, die, bisweilen improvisiert, mit Film, Bild oder Text ebenso beziehungsreich kollidieren können wie sie sich schmeichelnd assimilieren wollen. Mal ist es eine schwungvoll leichte Polka, deren gespiegelte Melodie dem hölzernen Jambus aus dem Auditorium Beine macht und dem Hörer erst bei fortgesetztem Hörerlebnis aufgeht. Mal sind es zwei verschiedene Walzer, die aus einem Klavier ertönen und dennoch so etwas wie ein anderes Ganzes ergeben: Das eklektische Spiel mit den Themen ist unüberhörbar Leidenschaft. Es klingt nach Salon der Zwanziger, doch das Material ist sperrig und widerspenstig und so vermeint man Dada zu vernehmen. Die humoresken Verdrehungen der Melodien und Themen scheinen naiv, sind in ihrer Art ausgeklügelt und zeugen von musikalischem Feingespür. Wäre dem nicht so, würde die oft fragile Harmonie, die für die Dynamik der Stücke mitverantwortlich ist, nicht länger tragen. Freunde von überraschenden Wendungen in der musikalischen Dramaturgie sind bei der Musik von SAN SIRO ebenso gut aufgehoben, wie die Liebhaber von Eklektizismen in der Kunst schlechthin.
www.wolfwerke.de

Florian Michnacs – "Aus einem Werk"
Fiktion oder Tatsachen? Die Entscheidung liegt im Ermessen des Publikums. (ca. 45 min)

Emmi Maier-Dilmac – “Vermißt in Jordanien”
Krimi im orientalischen Ambiente (ca. 20 min)

NoTV – "Ganz im Norden"
Ein Filmbeitrag des Nordstadtbüros der sich mit dem unsteten Nomadenleben auseinandersetzt.

Tanz-Aktionen, Schule für künstlerischen Tanz
– "...wie laufen sie denn? - und Sie ? "
Bewegungsformen in der Innenstadt Gießen, anno 2005
Choreografie: Maxi Puhlmann

Stadttheater Gießen – Jugendclub Spieltrieb
"Indischer Traum"; Leitung: Abdul Kunze

Seydan Mourat von Mein Friseur Süßel:
Open Hair - Cutting Special (Haarschnitt und öffentliche Typberatung)